TROWISTA

Troisdorfer Wirtschaftsförderungs-
und Stadtmarketing GmbH

Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf
Deutschland

Telefon: +49.2241.896020

info@trowista.de

Kontakt

Servicetelefon: +49-2241-89 602 0

E-Mail: info@trowista.de

Das gemeinsame Ziel: Deutschland zum Leitmarkt für 5G machen

Dienstag, 12. Juli 2022

Im Zuge der 5x5G-Vernetzungsveranstaltung des BMDV trafen sich am 14. und 15. Juni 2022 etwa 160 Expert*innen zu einem projektübergreifenden Austausch in Kaiserslautern

Dr. Leif Oppermann (Fraunhofer FIT) präsentiert das Projekt „5G Troisdorf IndustrieStadtpark“ auf der 5x5G-Vernetzungsveranstaltung des BMDV in Kaiserslautern.

Das Projekt „5G Troisdorf IndustrieStadtpark“ war unter den ersten zehn Projekten, die im Rahmen des 5G-Innovationsprogramms des BMDV gefördert werden. Mittlerweils gibt es bereits 50 5G-Umsetzungsprojekte und sechs 5G-Forschungsprojekte, darunter auch das Forschungsprojekt der 5G-Modellregion Kaiserslautern. Das gemeinsame Ziel: Hürden lokalisieren und bewältigen, Chancen und Potentiale erkennen und Deutschland zum Leitmarkt für 5G machen. Zu diesem Zweck wird der Einsatz von 5G-Anwendungen in den Projekten in verschiedensten Bereichen wie z. B. Medizin, Agrarwirtschaft, Mobilität und Industrie unter realen Bedingungen erprobt.

„Um das gemeinsame Ziel zu erreichen, ist es essentiell voneinander zu lernen. Dafür hat uns die Vernetzungsveranstaltung des BMDV eine hervorragende Bühne geboten. Wir konnten uns aus erster Hand über Herausforderungen und Erfolge anderer Projekte aus dem Innovationsprogramm informieren und wertvolle Kontakte knüpfen“, berichtet Alexander Miller, Projektleiter bei der TROWISTA.

Stattgefunden hat die Veranstaltung im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern. An beiden Tagen gab es spannende Vorträge, Workshops und die Möglichkeit, sich mit den Teilnehmenden intensiv auszutauschen. So wurden z. B. alle sechs 5G-Forschungsprojekte präsentiert. Zudem wurden 16 der insgesamt 50 5G-Umsetzungsprojekte in Form von Kurzvorträgen vorgestellt, darunter auch „5G Troisdorf“. So sprach Dr. Leif Oppermann, Konsortialführer des Projektes und Mitarbeiter des Fraunhofer FIT, über Aufgaben und Herausforderungen, bisherige Fortschritte und insbesondere über technische Anforderungen im Hinblick auf die beiden Use-Cases sowie den Aufbau eines 5G-SA Campusnetzes.

Im Zuge der Veranstaltung ergaben sich vorwiegend Fragestellungen, die alle Projekte gleichermaßen betreffen. So scheint z. B. die Verfügbarkeit von Hardware ein großes Thema zu sein. Zudem wurde diskutiert, welche Endgeräte für welche Anwendungen tatsächlich sinnvoll sind und für welche Zwecke private, lokale oder mobile 5G-Netze genutzt werden sollten. Letzteres ist ein sogenanntes Campusnetz, welches auch am „IndustrieStadtpark“ in Troisdorf zum Einsatz kommen soll.

Den Artikel des BMDV finden Sie hier

Das Projekt-Poster finden Sie hier zum Download.

Den Projekt-Flyer finden Sie hier zum Download.

„5G Troisdorf“ präsentiert sich mit Infomaterial auf der 5x5G-Vernetzungsveranstaltung in Kaiserslautern (links).

 

(v.l.n.r.:) Projektpartner Dr. Leif Oppermann (Fraunhofer FIT), Alexander Miller (TROWISTA), Urs Riedlinger (Fraunhofer FIT), René Mudroch (Troiline) und Dr. Mathias Kretschmer (Fraunhofer FIT) freuen sich über die gelungene Vernetzungsveranstaltung des BMDV im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern (rechts).