TROWISTA

Troisdorfer Wirtschaftsförderungs-
und Stadtmarketing GmbH

Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf
Deutschland

Telefon: +49.2241.896020

info@trowista.de

Kontakt

Servicetelefon: +49-2241-89 602 0

E-Mail: info@trowista.de

Troisdorf bereitet sich auf die Zukunft vor

Donnerstag, 9. Februar 2023

Die TROWISTA präsentiert „5G Troisdorf“ auf dem Jahresempfang des VDI Kölner BV im DHL Innovation Center in Troisdorf

v.l.n.r.: Wolf-Dieter Grönwoldt, Alexander Miller, Bürgermeister Alexander Biber, Patrick van Beek (ZWi) und Florian Buchholz (Fraunhofer FIT) am Messestand von „5G Troisdorf“ auf der Tec.Meet.Ing. 2023.

Das Bundesförderprojekt „5G Troisdorf IndustrieStadtpark“ knüpft an ein erfolgreiches Projektjahr 2022 voller Messen, Events und Entwicklungen an und präsentiert sich am 19. Januar 2023 auf dem Jahresempfang „Tec.Meet.Ing.“ des VDI Kölner BV im DHL Innovation Center in Troisdorf. Grundsatz der Veranstaltung und des VDI ist es, gemeinsam Zukunft zu gestalten und Netzwerke zu knüpfen – insbesondere mithilfe von Technik und Ingenieurskunst. Passend, denn 5G Troisdorf sieht sich als Innovationstreiber im Bereich Industrie 4.0.

TROWISTA-Geschäftsführer Wolf-Dieter Grönwoldt freut sich über einen gelungenen Start in das dritte Projektjahr: „Eine großartige Veranstaltung in und für Troisdorf. Wir bedanken uns herzlich bei dem VDI Kölner BV für diese Möglichkeit und freuen uns, ein Teil der Innovation an unserem Standort zu sein“.

Troisdorfs Bürgermeister Alexander Biber war ebenfalls vor Ort und würdigte das mit 3,57 Mio. Euro bundesgeförderte Forschungsprojekt bei seinem Grußwort. Anschließend besuchte er den Messestand und informierte sich über die neuesten Fortschritte im Projekt.

Neben dem spannenden Rahmenprogramm der Veranstaltung begeisterte auch die „Innovations-Expo“ mit diversen vorwiegend lokalen und regionalen Ausstellern, darunter auch die Troisdorfer Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH TROWISTA mit eigenem Messestand zu 5G Troisdorf. Ebenfalls beteiligt am Messestand waren neben der TROWISTA Vertreter seitens der Projektpartner Fraunhofer FIT und ZWi. Den Besucher*innen bot sich die Möglichkeit, einen Einblick in das „Industrial Metaverse“ zu erlangen und dort zu interagieren. Was es mit diesen Begriffen auf sich hat und worum es dabei konkret geht, erfahren Interessierte auf unserer Website unter FAQ.

„Unser Projekt zog wie bereits auf vorangehenden Messen viel Aufmerksamkeit auf sich. Besonders schön dabei ist, dass neben dem bloßen Gucken und Ausprobieren oftmals auch fachliche Diskussionen entstehen, die zu neuen Impulsen führen“, erklärt Alexander Miller, Projektleiter bei der TROWISTA.

Das VDI initiierte mit dem diesjährigen Tec.Meet.Ing. bereits zum vierten Mal eine Veranstaltung, welche neben dem Wissenstransfer besonders dem Austausch und der Inspiration dient. Die Bandbreite der Teilnehmenden reichte dabei von Förderunternehmen und Partnerinstitutionen über Hochschulen bis hin zu Ingenieur*innen und Unterstützer*innen.

Mehr über die Tec.Meet.Ing. 2023 erfahren Sie unter Tec.Meet.Ing. | VDI