TROWISTA

Troisdorfer Wirtschaftsförderungs-
und Stadtmarketing GmbH

Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf
Deutschland

Telefon: +49.2241.896020

info@trowista.de

Kontakt

Servicetelefon: +49-2241-89 602 0

E-Mail: info@trowista.de

Mit 5G Troisdorf in das „Industrial Metaverse“

Dienstag, 20. September 2022

TROWISTA und Fraunhofer FIT stellen Troisdorfer Innovationsprojekt auf der XR WEEK 2022 in Stuttgart aus

5G Troisdorf präsentiert sich auf der XR WEEK mit eigenem Messestand und lädt zum Ausprobieren ein.

Vom 14. bis 16. September 2022 kamen über 800 Fachbesucher*innen nach Stuttgart, um an der „XR WEEK 2022“ teilzunehmen, denn die Messe gilt als eines der größten B2B-Events der XR-Branche. Neben zahlreichen Fachvorträgen, Workshops und Laborbesichtigungen luden auch insgesamt 57 Messestände dazu ein, sich rundum die Themen Virtual, Augmented und eXtended Reality (kurz VR, AR und XR) zu informieren sowie Anwendungen praktisch auszuprobieren.

Auch die TROWISTA war vor Ort, jedoch nicht nur als Besucher, sondern auch als Aussteller. Gemeinsam mit dem Projektpartner Fraunhofer FIT präsentierte sich das Troisdorfer Innovationsprojekt „5G Troisdorf“ mit eigenem Messestand. Dort hatten Besucher*innen die Chance, das Projekt kennenzulernen und per „HoloLens 2“ (AR-Brille) in das sogenannte „Industrial Metaverse“ einzutauchen. Sobald man also die Brille aufgesetzt hat, erschien in realer Umgebung nun das virtuelle 3D-Modell einer Industriemaschine, genauer eines sogenannten Granulators. Dieser wird am Standort Troisdorf vom Unternehmen ZWi produziert und vom Unternehmen Kuraray eingesetzt – beides Projekt- und Anwendungspartner.

„Die XR WEEK ist bereits die zweite große Fachmesse in diesem Jahr, auf der wir unser Projekt erfolgreich ausgestellt haben. Erst kürzlich waren wir auf der „hub.berlin 22“, so Alexander Miller, Wirtschaftsförderer und Projektleiter bei der TROWISTA. „Durch unsere Präsenz auf diesen Events machen wir sowohl das Projekt als auch den Standort Troisdorf bundesweit und darüber hinaus sichtbar. Besonders aus der Perspektive einer Wirtschaftsförderungsgesellschaft ist das ein voller Erfolg“, ergänzt Wolf-Dieter Grönwoldt, Geschäftsführer der TROWISTA.

In den letzten zwei Jahren konnte die XR WEEK nur als hybrides und digitales Veranstaltungsformat stattfinden. Somit war die Freude groß, dass das diesjährige Event wieder in vollem Umfang als Präsenzveranstaltung möglich war. Gebildet wurde die Messe dabei aus drei einzelnen Veranstaltungen: dem GI VR/AR Workshop (Treffen der deutschen VR/AR Community), der EuroXR (XR Konferenz, bei der Fraunhofer FIT auch Gründungsmitglied ist) und der XR Expo des VDC Fellbach, wo auch 5G Troisdorf ausgestellt worden ist.

Mit Blick auf Forschung und Entwicklung im Projekt stand auch der fachliche Austausch mit Experten und Entwicklern im Fokus. So kommen Urs Riedlinger, Yücel Uzun und Florian Buchholz vom Projektpartner Fraunhofer FIT zu folgendem Fazit: „Die XR WEEK war eine tolle Gelegenheit für uns, aktuelle Trends und Entwicklungen in der XR-Community in Erfahrung zu bringen und gleichermaßen unser Netzwerk zu erweitern. Die neu gewonnen Einblicke und Kontakte helfen bei der Projektentwicklung“.